Festnetz klassisch
analog und ISDN Telefonie

Wir haben die über viele Jahre bewährte Festnetztelefoniedienste wie CPS (Carrier Preselection), ISDN Direkt Leitungen und LCR Hardware vertrieben und erfolgreich bei unseren Kunden integriert. Durch den nun im vollen Umfang befindlichen Wechsel der Technologie im Bereich Festnetz hin zu Paket basierender Vermittlungstechnik (VoIP - voice over IP) sind diese Dienste nun nicht mehr erhältlich und werden aktuell umgestellt bzw. ersetzt.

Umstellung auf VoIP: Paket gebundene Übertragungstechnik ISDN EOL (end of life)

ISDN – EOL ein erneuter Technologiewechsel im Festnetzbereich – das hat es schon einmal gegeben:

In Deutschland und der Schweiz wurde die ISDN Abschaltung bereits vor einigen Jahren umgesetzt und jetzt ziehen die großen Telekommunikationsanbieter Österreichs nach. Anstelle von ISDN steht nun die Umstellung auf IP Übertragungstechnik bevor. Diese Entwicklung erinnert an die digitale Revolution der 90er Jahre, als ISDN die analoge Übertragungstechnik ablöste. Damals ermöglichte ISDN erstmals eine gleichzeitige Übertragung von Sprache und Daten über einen Anschluss. Nun, 25 Jahre später, steht die nächste Revolution bevor: die Einführung von VoIP oder All-IP. Mit dieser Technik können Sprache und Daten über denselben Anschluss übertragen werden.

Warum wird überhaupt umgestellt?

Die ISDN Abschaltung ist unmittelbar bevorstehend oder bereits vollzogen und hat verschiedene Gründe. Der Fortschritt der Technologie ist einer der Hauptgründe. Die veraltete ISDN Technik ist heute nicht mehr die beste Option für die private und geschäftliche Übermittlung von Daten. Schnellere und effizientere Technologien wie VoIP haben in kurzer Zeit an Popularität gewonnen und die Nachfrage nach ISDN Anschlüssen stark sinken lassen. Hinzu kommt, dass es für viele Netzbetreiber schwierig geworden ist, Ersatzteile für veraltete ISDN-Bauteile zu besorgen und für eine angemessene Wartung zu sorgen. Es ist auch sehr kosten- und ressourcenintensiv, mehrere Netze parallel zueinander aufrechtzuerhalten (ISDN plus All-IP).

Die bevorstehende Abschaltung von ISDN wirft bei Unternehmen zunächst Bedenken auf, insbesondere in Deutschland, wo eine Zwangskündigung des bestehenden Vertrags nicht ausgeschlossen ist. Doch in Österreich wird der Übergang sanfter gestaltet, indem ISDN-Anschlüsse von den großen Netzbetreibern auf ISDN over IP umgestellt werden. Dabei wird ein Medienkonverter (VoIP Gateway) eingesetzt, um den Betrieb von ISDN-Hardware zu ermöglichen und VoIP für die Kommunikation zu nutzen.

Was bringt Ihnen diese Umstellung der Technik im Bereich Festnetz?

Sofern die Hardware der Telefonanlage VoIP-fähig ist, kann auch ein direkter Wechsel zu einem SIP basierten Anschluss in Erwägung gezogen werden. Technisch gesehen ist VoIP dem veralteten ISDN-Standard überlegen. Die Umstellung auf VoIP und die damit verbundene Vereinheitlichung der Übertragungstechnik können Unternehmen mittel- und langfristig Kosten und Ressourcen sparen.

Im Bereich der Businesstelefonie bietet die Paket basierende Sprachkommunikation (VoIP) zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Erhöhung der Anzahl der verfügbaren Sprachwege und Steigerung der Übertragungsraten
  • Kostengünstigere Wartung und standardisierter Support
  • Flexible und einfache Skalierbarkeit durch Web Anwendungen
  • Einfache Umsetzung neuer Anforderungen wie Homeoffice , Mobile Nebenstellen oder Integration von CRM und firmeninternen Systemen

Wann macht der Umstieg von ISDN auf VoIP Systeme besonders Sinn:

Für Unternehmen, die veraltete Hardware besitzen, für die der Herstellersupport bereits ausgelaufen ist, die neue Anforderungen an die Telefonanlage haben oder andere Gründe für einen Wechsel auf VoIP haben, lohnt sich ein sofortiger Umstieg. Um Kunden bei einem solchen Wechsel zu unterstützen, bietet 4TS eine kundenorientierte und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung an.

 

Der Wechsel der bestehenden Technologie hin zu VoIP – wie ist der Ablauf im Detail?

  1. Beratungsgespräch abgestimmt auf Ihren firmeninternen Status Quo der Festnetztelefonie
  2. Angebot von Four Telecom Services GmbH erhalten
  3. Technische Verantwortliche intern über den Technologiewechsel informieren und Konfigurationsmaßnahmen bei Netzwerk und Firewall abklären (Firewall Freigaben, Bandbreiten-Reservierung)
  4. Bestellung der ausgewählten Produkte und Services abgestimmt mit Ihrem 4TS Ansprechpartner
  5. Ersetzen von ISDN Sonderdiensten (wie z.B.: ISDN-Alarmanlagen, ISDN-Brandmeldeanlagen und ISDN Liftmodems) durch neue Geräte (dies ist auch bei der Umstellung auf ISDN over IP notwendig)
  6. Kündigung laufender ISDN Verträge und/oder Telefonanlagenverträge sofern bestehende Anlage nicht VoIP fähig ist
  7. Durchführung des Wechsels und Rufnummernmitnahme

Was ist von Seiten der Kunden zu berücksichtigen?

Unternehmen sollten die ISDN Abschaltung als Chance für die Zukunft betrachten, aber trotzdem sorgfältig über einen Wechsel nachdenken. Es ist wichtig, dass alle Entscheidungsträger die bestehende oder geplante IT Infrastruktur genau überprüfen und sicherstellen, dass der Breitbandanschluss ausreichende Bandbreite für die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche bietet (100 kBit/s Up- und Downstream pro Gespräch).

Fortlaufende Information an bestehende Kunden – was tut sich sonst in diesem Bereich am Markt?

Seit einiger Zeit weist die Four Telecom Services GmbH & Co KG Ihre Kunden in Beilagen zu den monatlichen Rechnungen dezidiert darauf hin, dass ISDN als Technologie veraltet und auf VoIP umgestellt werden sollte. Es sind bereits einige Jahre seit den ersten Gerüchten über eine bevorstehende ISDN Abschaltung vergangen, und viele Kunden haben den Umstieg bereits erfolgreich vollzogen. Es wird erwartet, dass A1 Telekom Austria die restlichen ISDN Kunden schnell auf VoIP-basierte Systeme umstellen wird, wie zuverlässige Quellen berichten. Wie in der Vergangenheit werden auch in Zukunft viele Geschäftskunden von A1 Telekom Austria ein Schreiben erhalten, in dem sie innerhalb von drei Monaten über die bevorstehende Abschaltung informiert werden.

 

Wollen Sie ihre bestehende Festnetztechnik (Anschlüsse oder Telefonanlage) auf die neue VoIP Technik umstellen?

Kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir mit Ihnen die nächsten Schritte und das für ihr Unternehmen passende Dienstleistungspaket für Sie zusammenstellen können.

Sie erreichen uns unter den folgenden Koordinaten:

https://www.4ts.at/ueber-uns/kontakt/

 

 

Ok, verstanden. Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Bestimmungen zum Datenschutz öffnen.